Press Quotes«Jazz und oper – eine Liebesheirat!
(...) Das Ergebnis ist eine wunderbar verträumte Musik – still, obwohl sie nicht immer leise ist; schlicht, obwohl sie nicht einfach ist; und voller Schönheit, obwohl sie nicht unbedingt auf eine perfekte Oberfläche zielt. Man muss weder Opern- noch Jazzfan sein, um das schön zu finden. Man muss sich einfach nur tragen lassen von der emotionalen Qualität dieser Musik. (...)» Südkurier, Germany, Oct, 2017 Read full review Zum Publikumsliebling des Festivals avancierte der Norweger Håkon Kornstad. Nicht genug, dass er alleine mit seinem Saxofon mittels einer Loop-Maschine gekonnt orchestrale Klänge aufschichtete – er nutzte das Ergebnis verblüffenderweise als Untermalung für klassischen Gesang: ein Ein-Mann-Saxofon-Orchester samt Operntenor. Jazzthetik, Germany, Oct 2017 Read full review «Kornstad overrasket likeså med Strauss’ «Morgen», med vekselvis sang og fantastisk improvisert saksofonspill, i samspill med [Katharina] Chen på fiolin og [Sidsel] Walstad på harpe. En unik kombinasjon, som utløste noen beundrende «wow»-rop hos publikumet.» Hamar Arbeiderblad, Aug, 2017 Read full review «Die größte Überraschung der ersten beiden Festivaltage war der Norweger Håkon Kornstad. Nicht genug, dass er alleine mit seinem Saxofon mittels einer altmodischen Loop-Maschine geschmackvolle orchestrale Klänge aufschichtete, er ist außerdem ausgebildeter klassischer Sänger. Seine humorvolle Schilderung, wie er mit Anfang 30 vom Free Jazz zur Oper gelangte, war beste Stand-up-Comedy. Die musikalische Kombination seiner beiden Talente, die weltweit einmalig sein dürfte, verblüffte und war weit mehr als eine schrullige Kuriosität. Ein Ein-Mann-Saxofon-Orchester samt Operntenor - ein echter Sommerton-Moment.» Rheinische Post, Germany, Aug, 2017 Read full review «Jeg var i bilen da hans tolkning av arien En fermant les yeux (fra Manon, Jules Massenets mest populære opera) kom på radioen. Det var bare en ting å gjøre; kjøre inn til siden og nyte den flotte musikken. Kornstads stemme har denne medfølende melankolien som både griper deg langt inn i hjerteroten, og tar deg rett inn i Manons triste skjebne: Den forelskede Des Greux prøver å muntre henne opp ved å fortelle om en vakker drøm han har hatt; før han innser at drømmen manglet det aller viktigste: Manon.» Bergensmagasinet, Norway, March, 2017 Read full review «Ein ganz besonderen Perlenfischer Hakon Kornstad ist im Sendesaal mal Jazz-Saxofonist, mal Opernsänger – und beides brillant» Weser Kurier, Germany, 2016 Read full review
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